Wir über uns

Unsere Geschichte: Innovativ • Experimentierfreudig

Meine Frau und ich sind gelernte BIO-Landwirte. Wir besitzen aber keine Landwirtschaft und betreiben auch keine mehr.
Wir sind ausschließlich ein Verarbeitungsbetrieb.

Der Ursprung dieser Geschäftsidee liegt gut zehn Jahre zurück. 2001 kaufte ich meine erste gewerbliche Eismaschine, um ein weiteres Standbein für die Landwirtschaft, in der ich damals arbeitete, zu entwickeln und meldete ein Nebengewerbe zur Eisproduktion an. Der Impuls war nicht betriebswirtschaftlicher Natur, sondern kam aus dem Bauch heraus.

Ich esse einfach sehr gerne Eis und fand die Idee, mein Eis selber herzustellen genial, zumal ich damals auch in der Landwirtschaft Milch produzierte und diese veredeln wollte. So begann ich also, mein Eis selbst zu kreieren, aber die meisten Rezepte und Zutaten für herkömmliches Eis sagten mir nicht wirklich zu. Ich wollte kein Eis aus fertigem Eismix, Pasten, Weichmachern, Farbstoffen, künstlichen und natürlichen Aromen, sondern einfach eines aus sehr hochwertigen und ursprünglichen Rohstoffen.

Es begann die Experimentierphase, die sich über etliche Jahre hinzog. Ich nahm frische Milch direkt vom BIO-Hof, Sahne, Eigelb und weitere hochwertige Zutaten aus dem Bioladen für mein Creme-Eis und tiefgefrorene, ganze und vor allem reife Früchte für das Sorbet-Eis. Dann kaufte ich an vielen verschiedenen Orten Eis, kostete es, und wenn es mir zusagte, wurde es als Maßstab für mein eigen zu entwickelndes Produkt genommen. Ich lud viele Menschen aus der Nachbarschaft immer wieder zu Verköstigungen ein. Ziel war es stets, mein Eis dahin zu entwickeln, dass im verdeckten Eistest dies auf Platz 1 gewählt wurde.

Auf diese Art und Weise ist unsere heutige Eisqualität entstanden, mit dem Ergebnis, dass die meisten Menschen, die unser Eis einmal gekostet haben, genau dieses wieder haben wollen.

Wir haben uns 2011 mit unserer BIOLAND - Eis - Manufaktur selbständig gemacht und bieten unsere Produkte bundesweit an.

Dirk Roddewig

 

 

 

 

 

 

 

Bioland
EU BIO